Hinweis

„Celebrate your life“

Auszubildende von Bistum und Diözesan-Caritasverband erleben verlängerten Azubitag im Grabfeld – Eucharistiefeier mit Generalvikar Keßler und Caritasdirektorin Franke

Bad Königshofen/Würzburg (POW) Rund 50 junge Frauen und Männer aus der gesamten Diözese, die derzeit in einer kirchlichen Einrichtung ihre Ausbildung absolvieren, haben am Montag, 15., und Dienstag, 16. April, am verlängerten Azubitag im Familienbildungshaus Sankt Michael in Bad Königshofen teilgenommen. Die Veranstaltung unter dem Motto „Celebrate your life“ wurde von der Ausbildungsinitiative der Diözese Würzburg, der Jugendvertretung der Mitarbeitervertretung (MAV), der Caritas sowie dem Liturgiereferat durchgeführt.

Die Teilnehmer absolvieren derzeit in kirchlichen Einrichtungen wie dem Tagungszentrum Schmerlenbach, dem Martinushaus Aschaffenburg, den Häusern Volkersberg und Benediktushöhe, dem Würzburger Burkardushaus, dem Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg sowie beim Diözesan-Caritasverband oder dem Bischöflichen Ordinariat Würzburg eine Ausbildung. Unter ihnen sind Bürokaufleute, Hauswirtschafterinnen, Köchinnen, Fachinformatiker und Hotelfachleute.

Am Abend moderierte die Jugendvertretung der MAV ein „Kahoot“, also eine spielbasierte Online-Lernplattform, mit Quizfragen zur Diözese. Wie viele Bischöfe leben derzeit in Würzburg? Was ist ein Domkapitel? Welche Aufgaben hat der Generalvikar? Was sind Dos and Don'ts in der Kirche? Auf ihren Smartphones konnten zeitgleich alle mitraten. Die Gewinner wurden direkt ausgelobt.

Beim zwanglosen Zusammensein im Anschluss hatten die jungen Leute Gelegenheit, sich und ihre Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen. Über die eine oder andere Anekdote aus dem Ausbildungsalltag wurde herzlich gelacht. Den Austausch bewerteten die jungen Leute als wertvoll und interessant, vor allem weil Azubis ganz unterschiedlicher Berufsgruppen und Dienststellen zusammenkamen, die alle ein Teil der Kirche sind.

Am Dienstag schauten die Azubis gemäß dem Motto „Celebrate your life“ gemeinsam darauf, was es im Leben zu feiern gibt. In Kleingruppen wurden die jungen Erwachsenen, ausgehend von alltäglichen Lebenserfahrungen, an den Reichtum liturgischen Feierns, speziell der Eucharistie, herangeführt und entdeckten in Riten und Symbolen den Zusammenhang von persönlichem Alltag und Liturgie. Ein Besuch der Stadtpfarrkirche machte den Kirchenraum und dessen Bedeutung für die Menschen früher und heute erlebbar.

Zum feierlichen Abschluss kamen Generalvikar Thomas Keßler und Caritasdirektorin Pia Theresia Franke zu einer ungewöhnlichen Eucharistiefeier mit den Azubis in die Hauskapelle. Durch Live-Kommentare zu Struktur und Bedeutung der Elemente des Gottesdienstes wurde dieser als Abbild des Lebens dargestellt und spannte so den Bogen zu den Workshops am Vormittag.

(1719/0425; E-Mail voraus)