Hinweis

Elfte Auflage des „Azubitags“ rund um das Thema Medien

Würzburg (POW) 47 junge Frauen und Männer aus dem gesamten Bistum Würzburg haben an der elften Auflage des „Azubitags“ am Dienstag, 27. März, in Würzburg teilgenommen.

Inhaltlicher Schwerpunkt war das Thema Medien. Veranstalter waren die Ausbildungsinitiative sowie die Jugendvertretung (JAV) und die Mitarbeitervertretung (MAV) des Bischöflichen Ordinariats und des Diözesancaritasverbands. Domkapitular Thomas Keßler, Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators, feierte mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Gottesdienst in der Jugendkirche im Kilianeum-Haus der Jugend. Medienpädagoge Lambert Zumbrägel informierte in seinem Vortrag über Chancen und Risiken der digitalen Vernetzung. „Wer liest denn schon die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch, denen er beim Installieren einer App auf dem Handy zustimmt und mit der er die Nutzung seiner Daten durch den Anbieter erlaubt?“, fragte Zumbrägel in die Runde. Am Nachmittag lernten die Auszubildenden das Medienhaus der Diözese und dessen Dienststellen kennen. Bereichsleiter Bernhard Schweßinger stellte den Gästen das Haus mit Hilfe eines kurzen Films vor. In Workshops erkundeten die Azubis die Arbeit von Fernsehredaktion, Pressestelle, Internetredaktion, Würzburger katholischem Sonntagsblatt, Radioredaktion und Liborius-Wagner-Bücherei. Bereits am Montagabend waren die Azubis im Kilianeum zum sportlichen Auspowern beim „Juggern“ in der Turnhalle zusammengekommen. Ein gemeinsames Abendessen in der Stadt bot erste Gelegenheit zum Austausch über Abteilungsgrenzen hinweg. Insgesamt absolvieren derzeit 51 Personen eine Ausbildung beim Bischöflichen Ordinariat und angeschlossenen Einrichtungen sowie dem Diözesancaritasverband. Das Spektrum reicht vom Koch/Köchin über Fachinformatiker/in, Hotelfachmann/frau, Hauswirtschafter/in, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachpraktiker/in Hauswirtschaft und Mediengestalter/in für Bild und Ton bis hin zum Beruf Fachangestellter/e für Medien- und Informationsdienste.

(1318/0342; E-Mail voraus)