Hinweis

Zehnte Auflage als XXL-Version

Volkersberg (POW) Seine zehnte Auflage hat der gemeinsame Azubitag von Bistum Würzburg und Diözesan-Caritasverband von Montag, 10., bis Dienstag, 11. April, im Haus Volkersberg erlebt. Rund 40 junge Frauen und Männer aus der gesamten Diözese nahmen an der gemeinsamen Veranstaltung von Ausbildungsinitiative der Diözese Würzburg, Jugendvertretung der Mitarbeitervertretung (MAV) und Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit Bad Kissingen teil. Sie absolvieren derzeit in kirchlichen Einrichtungen wie dem Tagungszentrum Schmerlenbach, dem Martinushaus Aschaffenburg, dem Haus Volkersberg, dem Würzburger Burkardushaus, dem Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg sowie beim Diözesan-Caritasverband oder dem Bischöflichen Ordinariat Würzburg eine Ausbildung. Wegen des Jubiläums war die sonst eintägige Veranstaltung um ein vorgeschaltetes Abendprogramm und eine Übernachtung im Haus Volkersberg erweitert worden.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Your own source of power“. Ziel war es, den jungen Menschen ihre eigenen Kraftquellen sowie den Volkersberg näher zu bringen. Generalvikar Thomas Keßler und Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands, feierten mit den Azubis einen Gottesdienst in der Klosterkirche und beantworteten bei einer „Fragentombola“ unter anderem auch, was ihre Hobbys sind. Der Generalvikar berichtete, dass seine beiden Haflingerpferde und das Ausfahren mit der Kutsche zu seinen Freizeitbeschäftigungen zählen. Domkapitular Bieber ließ wissen, dass er bei klassischer Musik und im heimischen Sessel am besten entspannen könne.

Bei Workshops wie dem Klettern im Hochseilgarten, Gartenarbeit als „Entdeckungsreise im Lebensgarten“, einer Geisterführung durchs Haus Volkersberg oder Meditationsübungen hatten die jungen Leute danach Gelegenheit, sich und ihre Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen.

Bei den Teilnehmern stieß der Azubitag auf durchweg positive Resonanz. „Besonders gut gefallen hat mir das gemeinsame Pizzabacken am Montagabend. Hier habe ich neue Azubis kennengelernt, und die selbst gemachte Pizza war köstlich“, sagte Florian Mayrhofer, der im Bischöflichen Ordinariat Würzburg arbeitet. Gabriela Anna Löbl vom Kilianeum-Haus der Jugend lobte die Teamarbeit, die beim Workshop „Low Elements – ‚Die Wippe‘“ nötig war, um Aufgaben zu meistern. „Die schönsten und gleichzeitig lustigsten Stunden habe ich persönlich aber beim ‚Bürogolf‘ verbracht." Sehr viel Spaß hat der Azubitag auch Lajana Buhn vom Diözesan-Caritasverband gemacht. „Ich habe den Workshop Hochseilgarten gewählt, das war ein absolutes Highlight der zwei Tage.“

mh (POW)

(1617/0427; E-Mail voraus)